Über uns

Landwirtschaft meets Gartenliebe. Manche Dinge spuken einem lange im Kopf herum, bevor die Zeit reif ist, sie zu verwirklichen. Klaus Schaufler und Doris Gehringer haben den Ackergarten ursprünglich zusammen ins Leben gerufen. Inzwischen ist der Garten Bestandteil von Klaus‘ landwirtschaftlichem Betrieb und Doris ist neuen interessanten Projekt auf der Spur.
Hier lernt ihr uns ein bisschen kennen:

Klaus Schaufler, Diplom-Landwirt aus Erlangen Steudach. Neben der klassischen Milchwirtschaft und dem Getreideanbau gehört auch ein Erdbeerfeld für Selbstpflücker zu unserem Hof, sowie ein Feld mit Biokürbissen für die Kürbisölgewinnung. Ein interessanter Aspekt meines Berufes ist, dass kein Jahr wie das andere ist. Das wechselnde Wetter verlangt ständig Anpassung an die „neuen“ Gegebenheiten und fordert einen immer wieder heraus, flexibel zu sein und zu improvisieren. Kurzum, es wird nie langweilig!
Meine Frau Bernadette und ich genießen das Landleben sehr und auch unsere drei Kinder sind am liebsten auf dem Feld oder Acker dabei und helfen fleißig mit.
Der Ackergarten ist für mich eine gute Möglichkeit, der Monokultur in der Landwirtschaft entgegenzuwirken und allgemein neue Wege zu gehen. Durch unser Erdbeerfeld sehen wir, wie gerne die Menschen selbst aktiv werden und das will ich gerne noch mehr unterstützen.

Bernadette und Klaus Schaufler